Therapiefall “Lenny”

Lenny erlitt im Alter von 4 Monaten am 23.06.2013 einen Rückenmarkinfarkt. Seine Besitzerin konsultierte diverse Kollegen, die Prognose war vorsichtig bis ungünstig. Im Zeitraum von Juni bis August 2013 wurde Lenny physiotherapeutisch behandelt. Wie man auf dem Video sehen kann, hatte sich sein Zustand bereits ein wenig verbessert, da er seine Beine nicht mehr hinter sich herschleifen ließ, sondern sie hinter sich herzog.

Die Behandlung von Lenny in unserer Praxis begann Ende August 2013.

Nach vier Behandlungen mit Softlaser und Akupunktur zeigte Lenny mit Unterstützung eine beginnende eigenständige Laufbewegung. Nach neun Behandlungen in einem Zeitraum von 2 Monaten stand Lenny selbstständig auf und lief bis zu 10 Schritte. Wir beendeten die Behandlung, da seine Besitzerin jeden Tag mit ihm zu Hause weiter üben konnte und die Distanz zwischen Wohnort und Praxis recht groß ist. Die Aufnahmen entstanden ca. ein Jahr im Oktober 2014: Man sieht immer noch seine leichte Bewegungseinschränkung, diese stört Lenny jedoch nicht. Er flitzt neben seiner Besitzerin her, wenn diese Inline-Skate fährt.

Therapiefall “Gina”

Am 12.04.2014 erlitt Gina einen Bandscheibenvorfall im Bereich L7/S1. Sie wurde in einer Tierklinik mit schmerzlindernden Medikamenten vorbehandelt.

In unsere Praxis kam Gina am 23.04.2014.

Im Video kann man deutlich sehen, wie Gina das rechte Hinterbein entlastet und bei längerer Belastung auch überkötet. Wir behandelten Gina 6x bis zum 05.05.2014. Dabei kamen der Softlaser und die Akupunktur zum Einsatz. Ihre Bewegungseinschränkung hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert. Heute läuft Gina nahezu physiologisch.